Die Flotte-Kiel bedankt sich für Unterstützung und Hosting durch: TNG

Über

Dies sind die archivierten Seiten unseres Weblogs. Auf der ersten Seite steht naturgemäß nicht alles auf ewig. Hier aber bleibt es Euch erhalten. (mehr)

Suche

Newsletter

Neueste Kommentare

Bernd (Diskussion zur Bl…): Um Kommentare abzugeben, …

Archive

01 Jan - 31 Dez 2017
01 Jan - 31 Dez 2016
01 Jan - 31 Dez 2015
01 Jan - 31 Dez 2014
01 Jan - 31 Dez 2013
01 Jan - 31 Dez 2012
01 Jan - 31 Dez 2011
01 Jan - 31 Dez 2010
01 Jan - 31 Dez 2009
01 Jan - 31 Dez 2008

Links

» Deutsche Folkebootvereinigung
» Nordic Folkboat International Association

Zeugs

Powered by Pivot - 1.40.5: 'Dreadwind' 

JHV, Winterprogramm, IDM Lindau

Hallo Folkebootfreunde,
am 19.11.2016 findet in Rostock die Jahreshauptversammlung der DFV statt. Alle Folkebootinteressierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Einladung mit der Tagesordnung findet ihr hier. Falls jemand noch eine MFG sucht, schreibt mir eine Mail, u.U. kann ich die vermitteln.
Unser erstes Wintertreffen findet statt am Dienstag den 6.12.2015 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum des SVK Kiellinie 215 in Kiel, um unter anderem folgendes zu besprechen:
  •     Planung des Winterprogramms, alle Ideen und Vorschläge sind willkommen
  •     Rückblick auf die JHV
  •     Termine der Saison 2017
  •     Zukunft des Dienstagstrainings
Elly Kasper von der Bodenseeflotte weist darauf hin, dass Unterkünfte zur  IDM 2017 knapp sind und rechtzeitig gebucht werden sollten, da gleichzeitig mehrere andere Veranstaltungen in Lindau stattfinden, Informationen gibt es auf folkeboot.de und hier.
 
Bis dahin
Armin Hellwig

Ergebnisse Folketreff

Die Ergebnisse vom letzten Dienstag, Wind O 0-2, Wasser 20°C  


30. August      
       

1. W 2. W 3. W
  18:31 h 18:56 h 19:27 h
1 417 572 474
2 572 417 918
3 474 825 417
4 918 918 572
5 825 474 825

Alle Ergebnisse

und ein Foto mit Sonnenuntergang

Herbstregatten

Hallo Folkebootfreunde,

die Sommerpause der Dienstagsregatten ist bald vorbei, am 23.8. ist wieder Regattatraining vor Schilksee, es geht weiter mit dem letzten Training der Saison am 30.8. Das Training am 6.9. fällt aus.

Am 3.-4. September findet auf der Kieler Innenförde die Stadtmeisterschaft der Folkeboote statt, ausgerichtet von der WVM in Mönkeberg. Auf der Seite der WVM findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular. Die Winddreher auf der Innenförde garantieren spannende Regatten, die WVM als Ausrichter ist bekannt für Ihre Gastfreundschaft und perfekte Organisation. Bitte denkt daran rechtzeitig zu melden, damit der Veranstalter planen kann, und kommt alle zu dieser herrlichen Veranstaltung nach Mönkeberg.

Viele Grüße

Armin Hellwig

Kieler Woche Rahmenprogramm

Hallo Folkebootsegler,
 
von Samstag 18.6 bis Dienstag 21.6 findet die Kieler Woche Folkebootregatta statt.
Die Folkeboote liegen an Steg 2und 3 im Südhafen, dort gibt es für die Regattasegler direkt nach der Wettfahrt um 17.00 am Samstag, Sonntag und Montag ein Erfrischungsgetränk und einen kleinen Snack am Steg.
Dieses Jahr segeln die Folkeboote jeden Tag mit Tracker, d.h. die Rennen können an Land und im Internet live verfolgt werden und auch später im Internet aufgerufen werden.
Am Sonntag treffen sich alle Regattasegler und alle aus der Kieler Flotte und alle, die sich dem Folkeboot verbunden fühlen, zum Flottenfest im Vereinsheim des TSVS (neben der Schwimmhalle). Ab ca 19.00 wird der Grill gestartet, Tommy Müller gibt zu seinem Einstand in der Klasse ein Faß Bier aus.
Am Montag haben wir ein Pagodenzelt auf dem Regattagelände in Schilksee gebucht, gegen geringe Kostenbeteiligung gibt es Gegrilltes und Kaltgetränke.
Das gesamte Programm findet ihr hier: Rahmenprogramm
Schilksee ist zur Kieler Woche immer einen Ausflug wert, wir freuen uns auf rege Beteiligung besonders am Sonntag- und Montagabend
 
Bis dahin
Armin Hellwig

Rainer Willibald †

Am Nachmittag des 12. Juni 2016 ist Rainer Willibald nach der Pokalregatta in Meersburg während der Rückfahrt in seinen Heimathafen auf seinem Schiff Hippo überraschend gestorben. Er war über lange Jahre einer der wichtigen Persönlichkeiten bei uns in der Flotte. Viele von Euch kennen ihn gut.

Sein Verlust reißt ein großes Loch in unsere Seglergemeinschaft hier am See.

Elly Kaspar

hier

Regattatreffen und Kieler Woche

Hallo Folkebootfreunde,

nach dem Trudelmauspokal folgt nächste Woche gleich der nächste Höhepunkt der Saison, die Kieler Woche. 
Nach der Dienstagsregatta treffen wir uns morgen nach dem Segeln ab ca 20.30Uhr im Restaurant des Yacht Club Strande, um unter anderem auch die Aktivitäten der Flotte Kiel bei der Kieler Woche zu besprechen. Eingeladen sind natürlich alle, nicht nur die, die gesegelt haben.
 
Bis dahin
 
Armin Hellwig

Ergebnisse Folketreff

Die Ergebnisse vom letzten Dienstag, Wind O 2, Wasser 18°C 


30. Mai        
         

1. W 2. W 3. W 4. W
  18:20 h 18:40 h 19:15 h 19.50 h
1 800 825 800 825
2 918 90 90 90
3 825 918 825 800
4 90 800 474 474
5 474 DNC 474 DNC 918 918 DNC

 Alle Ergebnisse

KIELER WOCHE und TRUDELMAUS-POKAL

Die Kieler Saison-Höhepunkte Trudelmauspokal und Kieler Woche warten auf euch. Jetzt melden!

Meldungen zur Kieler Woche mit ermäßigtem Meldegeld (200 €) sind noch bis zum 1. Juni möglich. Danach wird es teuer (300 €).
Wir haben schon eine gute Konkurrenz zusammen, es kommen die guten Dänen und die besten deutschen Crews.

Meldungen zum Trudelmauspokal sind bis morgen, 27.5 möglich, also haltet euch ran. Auch zum Trudelmauspokal gibt es eine gute Beteiligung mit ordentlicher Konkurrenz. Freut euch auf die Tombola.

Kommt nach Glücksburg

Liebe Folkebootsegler,

aktuell haben wir 16 Meldungen zur 44. Glücksburger Pokalregatta am 4. und 5. Juni im FSC.
Ich möchte heute an den Meldeschluss erinnern und Euch nochmal motivieren, Euch hier anzumelden. 

Grüße aus Flensburg
Jan Hinnerk

Saisonstart und Training

Hallo Folkebootfreunde

endlich ist es soweit, die Saison fängt an am Dienstag den 10.5. mit dem Training in der Strander Bucht. Bis zur Kieler Woche ist dann an jedem Dienstag Training, hier findet ihr das Programm und alle Termine.
Am Wochenende 28. und 29.5. findet unser Regattatraining mit dem Trainer Thomas Kruse statt. Noch sind weitere Plätze frei, bei Interesse meldet euch bei mir. Das Training ist für alle Regattainteressierten geeignet.

Bis Dienstag
Armin Hellwig

Schleipokal

Liebe Flottenobleute, liebe Folkies,
 
der SSC an der Schlei freut sich, Euch mitzuteilen, dass nunmehr die Ausschreibung zum Schlei Pokal 2016 veröffentlicht ist, zu dem ich Euch im Namen der Folkebootflotte Schlei und des SSCs herzlich einladen möchte.
  • Termin: 21. und 22. Mai 2016
  • Meldung über www.raceoffice.org
  • Am 20. Mai, also am Freitag vor der Regatta, wird es ein spontan organisiertes Grillen geben.
  • Am Samstag nach den Wettfahrten gibt es Stegbier von der Flotte und danach für alle Teilnehmer Salatbuffet mit Grillen sowie anschließendem Tanz mit einem DJ in der Halle Nord.
Ich hoffe, Ihr meldet Euch zahlreich zur Regatta an und sorgt wieder für ein großes Feld an der Startlinie. Letztes Jahr waren wir 25 Boote, schaffen wir dieses Jahr mehr?
Wenn Ihr Fragen habt, Mitsegler sucht oder selber als Mitsegler teilnehmen möchtet, sagt mir gerne Bescheid. Ich werde versuchen, zu vermitteln!

Es freut sich auf Eurer Kommen.

Johannes Thaysen und das ORGA Team der Flotte Schlei und des SSCs

Flottentraining und Stammtisch

Hallo Folkebootfreunde,

das Flottentraining für alle regattainteressierten Folkebootsegler mit Speedvergleichen, Trimmoptimierung, Manöverübungen und Regatta unter der Anleitung des erfahrenen Trainers und Folkebootseglers Thomas Kruse soll am Wochenende 28.-29.5  in der Strander Bucht stattfinden. Leider habe ich erst wenig Rückmeldungen erhalten, bitte meldet Euch unverbindlich bei mir, wenn Ihr daran Interesse hat, so dass wir planen können.
Und nicht vergessen, der nächste Stammtisch der Folkebootflotte findet statt am Dienstag, dem 1.3.2016 ab 19.00Uhr, wieder im SVK, Kiellinie 215 in Kiel, diesmal im Lokal, nicht im Sitzungssaal.
 
Bis dahin
Armin Hellwig

Ausschreibung Dienstagstraining

Die Segelsaison rückt näher. Hier Ausschreibung Dienstagsregatten 2016  findet Ihr schon unsere Ausschreibung und das Meldeformular für die Dienstagsregatten 2016.

Termine im Winterprogramm

Hallo Folkebootfreunde,
 
Unser Winterprogramm startet mit einer Veranstaltung zum Thema Regeln.
Die erfahrenen Schiedsrichter Klaus Laschinsky und Eckhard vom Kieler Yacht Club beantworten alle Eure Fragen zu strittigen Situationen auf der Regattabahn. Erfahrunsgemäß sind die  Veranstaltungen zum Thema Regeln immer sehr gut besucht, deshalb treffen wir uns im großen Sitzungssaal des SVK, Kiellinie 215 in Kiel am Dienstag, den 9.2. ab 19.00 Uhr.
 
Seit vielen Jahren gibt es im Frühjahr ein Training für die besten der Rangliste, alle weiteren Folkebootsegler gingen bis jetzt leer aus. Wir planen jetzt ein
Flottentraining für alle regattainteressierten Folkebootsegler mit Speedvergleichen, Trimmoptimierung, Manöverübungen und Regatta unter der Anleitung des erfahrenen Trainers und Folkebootseglers Thomas Kruse. Das Training wird von der DFV unterstützt und  soll in der Strander Bucht am 30.4. und 1.5 oder am 28. und 29.5 stattfinden. Bitte meldet euch unverbindlich bei mir () und schreibt, wer daran Interesse hat und welcher Termin besser passt, so dass wir planen können.
 
Von der Schlei erreicht uns wieder eine Einladung zu einem Folkeboottreffen in Arnis am 28. Mai. Genauere Infos findet Ihr hier.
 
Und nicht vergessen, am Samstag, den 30.1. ab 19.00 Uhr Grünkohlessen im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstr. 8. Anmeldungen bitte an oder an Julia Labs 01738280880. 

Bis dahin
Armin Hellwig

Grünkohlessen und Stammtisch

Hallo Folkebootfreunde,

am Samstag, dem 30.1.2016 ab 19.00Uhr findet unser jährliches Grünkohlessen mit Preisverleihung der Dienstagsregatten im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstraße 8 statt. Anmeldungen bitte an oder an Julia Labs 01738280880. 
 
Der erste Stammtisch der Folkebootflotte findet statt am Dienstag, dem 12.1.2016 ab 19.00Uhr wieder im SVK, Kiellinie 215 in Kiel.

Bis dahin
Armin Hellwig

Auf unseren Seiten

» Folketreff
Dienstagsregatten
  • 10. Mai, 17. Mai, 24. Mai, 31. Mai, 07 Juni, 14. Juni
  • Kein Training am 21. Juni während der Kieler Woche
  • 28. Juni, 05. Juli
  • Sommer-Trainingspause
  • 23. August, 30. August, 06. September
Treffen nach dem Training
Kieler-Yachtclub Strande
24. Mai, 14. Juni